Es gibt eine ausgewählte Anzahl von Ländern auf der Welt, in denen Saunabaden und Wellness ein wesentlicher Bestandteil ihrer kulturellen Identität und Gewohnheiten sind. Das Eintauchen in ein heißes Bad oder das Entspannen in einer beheizten Struktur hat immense Vorteile für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden. Das Bewusstsein für die verschiedenen gesundheitlichen Vorteile des Saunabadens verbreitet sich weltweit. Dadurch wird die Praxis immer beliebter. Während des letzten Jahrzehnts gab es eine beträchtliche Menge an Studien und Daten zu den unterschiedlichen gesundheitlichen Vorteilen des Saunabadens aus verschiedenen Ländern. Die in diesem Beitrag erwähnten gesundheitlichen Vorteile basieren auf Forschungen zur finnischen Sauna. Dies liegt daran, dass es sich um die am umfassendsten untersuchte Wärmebehandlung handelt.

Die Sauna ist eine Apotheke für arme Leute

ein altes finnisches Sprichwort

Wohlbefinden für Geist und Gedächtnis

Es gibt nichts Schöneres als ein Saunabaden, um sich entspannt und wohl zu fühlen. Entspannen in der Hitze bietet eine Flucht aus den Sorgen und dem Stress des Alltags. Beim Saunieren schüttet der Körper das Lusthormon Beta-Endorphin in den Körper aus. Genusshormone unterstützen die Heilung des Körpers und bauen Stress ab. Diese Faktoren können zu vielen gesundheitlichen Vorteilen des Saunabadens beitragen.

Ein Saunabesuch fördert die Funktion des Blut- und Kreislaufsystems, die für die Aufrechterhaltung der Gehirnfunktionen unerlässlich sind. Dies könnte die Antwort auf den schützenden Einfluss des Saunabadens auf den Geist sein. Ein regelmäßiger Saunabesuch reduziert das Risiko, an Apoplexie, Alzheimer oder Demenz zu erkranken. Ob dies auf einen physikalischen Einfluss zurückzuführen ist, ist noch nicht vollständig geklärt. Es ist auch möglich, dass die positiven Auswirkungen einer angenehmen Aktivität im Leben die Entwicklung von Gedächtniskrankheiten verhindern.

Darüber hinaus steigert BDNF oder Brain-Derived Neurotrophic Factor das Wachstum neuer Gehirnzellen und ist für die Gedächtnisleistung von entscheidender Bedeutung. Es hat sich gezeigt, dass die Exposition gegenüber hohen Temperaturen in Kombination mit Bewegung BDNF erhöht und somit das Lernen unterstützt.

Positive Effekte für Herz und Blutdruck

Sauna wirkt auf das Herz genauso wie ein Training mit niedriger bis mittlerer Intensität. Es erhöht die Herzfrequenz auf bis zu 150 Schläge pro Minute. Eine Wärmebehandlung regt außerdem die Durchblutung an und senkt den Blutdruck.

Sauna und Haut

Untersuchungen zufolge haben diejenigen, die regelmäßig in die Sauna gehen, einen niedrigeren pH-Wert in der Haut, was zu einer stärkeren Hautbarriere führt. Eine stärkere Hautbarriere schützt die Haut vor dem Austrocknen. Die Wärme aktiviert die Haut und fördert die Durchblutung, was sich für die meisten positiv auswirkt. Die intensive Hitze spendet trockener und atopischer Haut Feuchtigkeit, da Wasser aus den unteren Hautschichten nach oben steigt Schwitzen öffnet die Poren und reinigt die Haut gründlich.

eine Frau, die in Südfinnland die Sauna und das Schwimmen genießt

Nach der Sauna ist die Haut sehr aufnahmefähig. Um die Wirkung des Saunabadens auf die Haut voll auszuschöpfen, empfiehlt es sich, eine Gesichtsmaske aufzutragen und anschließend einzucremen.

Wer unter Rosacea oder Couperosa leidet und die Sauna nutzen möchte, sollte besser auf die Hitze achten. Besonders sehr heißer Dampf kann den Zustand verschlechtern, daher ist es besser, sehr weichen Dampf mit nicht zu hoher Temperatur zu nehmen.

Sauna stärkt Immunsystem und Wohlbefinden

Untersuchungen unter der Leitung von Jari Laukkanen PhD von der University of Eastern Finland kamen zu dem Schluss, dass Menschen, die regelmäßig in die Sauna gehen, tatsächlich niedrigere Entzündungswerte haben und weniger grippeähnliche Symptome haben. Die Forschung ergab, dass diejenigen, die die größten Vorteile genießen, die Hitze 4-7 Mal pro Woche genießen.

Sauna ist auch dafür bekannt, die Schlafqualität zu verbessern. Ein guter Schlaf ist für unser körperliches und geistiges Wohlbefinden sowie die natürliche Stärkung des Immunsystems unerlässlich. Die positive Wirkung auf unseren Schlaf ist zumindest teilweise auf die wärmelösende Verspannungen und Muskelschmerzen im Körper zurückzuführen. Da die Wärme Verspannungen im Körper löst, kann sie auch Kopfschmerzen und Schmerzen vorbeugen.

LINKS:

https://bmcmedicine.biomedcentral.com/articles/10.1186/s12916-018-1198-0

http://jthmnet.com/journals/jthm/Vol_6_No_2_December_2018/8.pdf

https://www.terveyskirjasto.fi/terveyskirjasto/tk.koti?p_artikkeli=dlk00927

https://helda.helsinki.fi/bitstream/handle/10138/304146/SLL242018_1571.pdf?sequence=1